Wir sind dabei!

Die Initiative Stiftungen helfen - Engagement für Flüchtlinge in Niedersachsen haben Ende 2015 die Niedersächsische Lotto-Sport Stiftung und die Klosterkammer Hannover ins Leben gerufen. Das landesweite Bündnis besteht aus mehr als 30 Stiftungen, die inzwischen über 250.000 Euro gespendet haben. Hier können Ehrenamtliche bis 500 Euro finanzielle Unterstützung beantragen und Stiftungen den gegenseitigen Austausch nutzen - zu aktuellen Themenschwerpunkten wie "Flüchtlingshilfe" und "Integration".

Mehr unter www.stiftungen-helfen.de

Förderleitfaden

Zukunft gestalten – Gemeinschaft erleben

Die im April 2004 gegründete STIFTUNG Sparda-Bank Hannover unterstützt ausschließlich gemeinnützige Institutionen und Vereine, die hilfsbedürftigen Menschen helfen oder dem Gemeinwohl dienen.

Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover fördert soziale Maßnahmen und Einrichtungen (Mildtätigkeit), Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung, Natur- und Umweltschutz sowie Sport.

Sie müssen im Einklang mit den Wertvorstellungen und den drei genossenschaftlichen Grundwerten wie Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung stehen.

DIE STIFTUNG Sparda-Bank Hannover fördert…

• Projekte mit regionaler Bedeutung innerhalb des Gebiets der Sparda-Bank Hannover eG in den drei Bundesländern Niedersachsen, Bremen und Nordrhein-Westfalen (Ostwestfalen-Lippe). Dies entspricht dem Bahndirektionsbezirk Hannover.

DIE STIFTUNG Sparda-Bank Hannover unterstützt…

•  gemeinnützige Institutionen und Vereine, die Hilfsbedürftige unterstützen oder dem Gemeinwohl dienen.
  •  Vorhaben, die die Antragsteller und deren Ideen für Menschen in ihrer Region voranbringen.
  •  bevorzugt Fördervereinbarungen sowie die Zusammenarbeit mit anderen Stiftungen.
  •  Baumaßnahmen, Öffentlichkeitsarbeit, Druck- oder Personalkosten nur anteilig oder in fachlich begründeten Ausnahmefällen.

DIE STIFTUNG Sparda-Bank Hannover vergibt Preise…

•  gemeinsam mit Förderpartnern und Experten für ehrenamtliches Engagement, musikalische Hochbegabung und sportliche Leistungen

DIE STIFTUNG Sparda-Bank Hannover erwartet von den Antragstellern…

•  wirtschaftlich plausible Kosten- und Finanzierungspläne, die einen Eigenanteil berücksichtigen.

DIE STIFTUNG Sparda-Bank Hannover fördert keine…

• Einzelpersonen.

„Wir stärken das eigenverantwortliche Handeln der Menschen in unserem Fördergebiet!“

Zu einem Überblick der Projektfelder geht es hier.