Klassik in der Altstadt

Junge Musiker spielen unter freiem Himmel

Besser kann man klassische Musik dem breiten Publikum nicht näherbringen: Mit Unterstützung der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover findet in Niedersachsens Hauptstadt jeden Sommer „Klassik in der Altstadt“ statt. Junge Künstler geben an drei aufeinanderfolgenden Samstagen auf Musikbühnen am Marktplatz und am Historischen Museum sowie in der Kreuzkirche bereits zum fünfzehnten Mal mehr als 25 klassische Konzerte. Die Veranstaltung hat sich zum Zuschauermagneten für Musikliebhaber genauso wie für spontane Besucher entwickelt.

Jahr für Jahr kommen mehr als 10.000 Besucher aus Hannover und Umgebung auf die Flaniermeile. Den Nachwuchskünstlern bietet sich bei „Klassik in der Altstadt“ eine wunderbare Plattform, sich in einer Musikrichtung zu präsentieren, die normalerweise nicht vor einem großen Publikum zu hören ist.

Eine nachhaltige und bestmögliche Förderung junger Musiktalente auf ihrem Karriereweg gehört zu den Projektfeldern der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover. Einer der Höhepunkte ist für Künstler und Gäste gleichermaßen die am letzten Abend stattfindende Verleihung des prämierten Publikumpreises der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover.

Bei geführten und zugleich moderierten Rundgängen durch Hannovers Altstadt erfahren die Besucher alles Wissenswerte über die aufgeführten Werke und über die jungen Künstler. Bereits seit vielen Jahren unterstützt die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover das besondere Musikfestival, bei dem Nachwuchskünstler einem großen Publikum eindrucksvoll ihr großes musikalisches Können unter Beweis stellen.

Partner, Förderer und Sponsoren

Klassik in der Altstadt wird in Kooperation mit dem Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover veranstaltet. Gefördert wird das Festival von der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover, der City- Gemeinschaft Hannover e.V., HannoVerum, der Fritz Behrens Stiftung und der Privatbrauerei Herrenhausen, mit Unterstützung von: Altes Rathaus Hannover, Forum hannöversche Altstadt e.V., Historisches Museum Hannover, Hochschule für Musik, Theater und Medien, htp, Marktkirchengemeinde Hannover, nobilis und www.hannover.de.