Die Initiative Stiftungen helfen - Engagement für Flüchtlinge in Niedersachsen haben Ende 2015 die Niedersächsische Lotto-Sport Stiftung und die Klosterkammer Hannover ins Leben gerufen. Das landesweite Bündnis besteht aus mehr als 30 Stiftungen, die inzwischen über 250.000 Euro gespendet haben. Hier können Ehrenamtliche bis 500 Euro finanzielle Unterstützung beantragen und Stiftungen den gegenseitigen Austausch nutzen - zu aktuellen Themenschwerpunkten wie "Flüchtlingshilfe" und "Integration".

www.stiftungen-helfen.de

Gutes fördern

Der Stiftungszweck der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover ist die Förderung von sozialen Maßnahmen und Einrichtungen (Mildtätigkeit), Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung, Natur- und Umweltschutz sowie Sport.

Foto: Bahnhofsmission Bielefeld

Soziale Maßnahmen und Institutionen (Mildtätigkeit)

Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover unterstützt Menschen, die Hilfe benötigen: Menschen mit Behinderungen, alte, sozial benachteiligte Menschen in gemeinnützigen Einrichtungen wie Kinderheime, die Blindenfürsorge oder Drogenberatungen. Dazu gehören mildtätige Institutionen, die benachteiligten Menschen Hilfe bieten – insbesondere Kindern, älteren Menschen, Behinderten und seelisch Kranken.

Projektbeispiele: Frühstück für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche der IGS Hannover Linden, Kindertrauerland in Bremen, Hospizprojekte in Hannover und Bielefeld, Berufseinstieg mit „Coachingzone“ des SV Zukunft für Jugendliche in Wolfsburg.

Fotografin: Irène Zandel

Erziehung und Bildung

Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover unterstützt Einrichtungen, die sich der Aus-, Weiter- und Fortbildung von Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen widmen. Sie achtet darauf, dass die Projekte der Allgemeinheit offen stehen und dass sie den Einzelnen befähigen, ein positiver Teil der Gesellschaft zu sein.

Projektbeispiele: Veranstaltungsreihe zur Patientenbildung der Medizinischen Hochschule Hannover und die Hausaufgabenhilfe für benachteiligte Kinder und Jugendliche.

Foto: Stadt Hildesheim, Büro für Kultur- und Stiftungsangelegenheiten

Kunst und Kultur

Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover fördert Projekte, die Menschen inspirieren oder ihnen als Therapie dienen. Die Stiftung engagiert sich in Vorhaben, die einem bestimmten Ereignis gewidmet ist oder in Kooperation mit Kunstvereinen, Museen oder Gemeinden dazu beitragen, einen Ort aufzuwerten und zu beleben. Besonders gefördert werden kulturelle Veranstaltungen, die die Menschen in ihrer Freizeit zusammenführen und ihnen Mehrwerte künstlerischer und kultureller Bildung verschaffen sowie Kinder- und Jugendprojekte.

Projektbeispiele: Festival „Klassik in der Altstadt“, Musikpreis „Note um Note“, Blasinstrumente für Bläserklassen, Nacht der Kultur in Bremen, Pflasterzauber in Hildesheim.

Fotografin: Irène Zandel

Sport

Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover unterstützt die Freude an Spiel und Sport, den Mut zum Wettkampf sowie die gesundheitsfördernde Bewegung. Die Stiftung fördert den Amateursport in fast allen Bereichen, hat dabei vor allem kleine, regionale Vereine mit geringen finanziellen Mitteln im Blick. Sie engagiert sich darüber hinaus für Trend-Sportarten und leistet Anschub- oder Co-Finanzierungen für einzelne Vereine oder Sparten.

Projektbeispiele: Behinderten Sportverband Niedersachsen „Von behindertensportlern lernen!“, Projekt „Integration durch Sport“ des Kreissportbund Herford e.V.

Foto: Förderverein der Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim e.V.

Wissenschaft und Forschung

Die Wissenschafts- und Forschungsförderung der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover beschränkt sich auf die Unterstützung regional angewandter Forschung. Grundlagenforschung wird nicht finanziell gefördert.

Projektbeispiele: Forschungsprojekt „Zukunftsfähige Balance der Einkommensverteilung“ des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung Ulm, Bildungs- und Forschungsprogramm Transfer 21: „Kleine Giganten des Waldes (Waldameisen)“ an der Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim.

Foto: Stadt Bielefeld

Natur und Umwelt

Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover unterstützt den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen sowie Maßnahmen, die dazu beitragen, diese zu erhalten.

Projektbeispiele: Gewässerfreilegung „Lutter“ in Bielefeld, Projekt „Kleeblatt“ (Baustein Aussichtsturm) der Stadt Hildesheim, Artenschutzmaßnahme für gefährdete Gebäudebrüter der Stadtverwaltung Gütersloh, Fachbereich Umwelt.