Lernen mit !Respect e.V.

Konflikte lösen durch innere Stärke

Fotografin: Irène Zandel

Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover unterstützt das Präventionsprojekt !Respect in Niedersachsen, Bremen und Ostwestfalen-Lippe, für einen achtsamen Umgang in Grundschulen.

Dabei wendet sich das !Respect Coaching an alle am Bildungsprozess Beteiligten – Schüler, Schulleitung, Lehrer, pädagogische Mitarbeiter und Eltern. In bewegungsreichen Unterrichtseinheiten erleben Schüler und deren Klassenlehrer sowohl Bewegungsspiele und Übungsformen zur Förderung von Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, als auch eine handlungsorientierte, ganzheitliche Schulung der Konfliktfähigkeit. Das Training eines respektvollen, sozialverträglichen Umgangs und eines deeskalierenden Verhaltens in Konfliktsituationen, gepaart mit dem Erwerb grundlegender Strategien für den Umgang mit Beleidigungen, Ausgrenzung und körperlicher Gewalt schaffen die Basis eines nachhaltigen, individuellen Konzepts zum sozialen Lernen an einer Grundschule.

Die einführende Projektphase fördert ein respektvolles Sozialverhalten von Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren und verbessert verbale wie nonverbalen Ausdrucksmöglichkeiten sowie deren Kooperationsfähigkeit. Die Hilfsbereitschaft untereinander wird erhöht und die Fähigkeit zur Selbstbehauptung jedes einzelnen Kindes gestärkt. Schülerinnen und Schülern werden Strategien vermittelt, die Ihnen helfen, die typischen Konflikte im Grundschulalltag deeskalierend zu lösen.

Die Lehrer und Betreuer sowie Eltern und andere Erziehungsberechtigte werden von den !Respect-Coaches vor Ort unterstützt und fortgebildet, so dass sie zukünftig selbst präventiv und intervenierend bei Gewalt und Mobbing aktiv werden können.

Die anschließende, nachhaltige Zusammenarbeit mit einer Schule ermöglicht dieser das Erarbeiten eines individuellen Schulprofils zum Sozialen Lernen. Darüber hinaus wird der regelmäßige Austausch der Bildungseinrichtungen untereinander initiiert, Workshops organisiert und Fortbildungen für Schulleitungen und/oder Projektverantwortliche angeboten.

"So wird ein Lernklima geschaffen, in dem Leistung nicht nur möglich wird, sondern auch Spaß macht“, sagt Tonja Willers, Stiftungsmanagerin bei der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover.