Traumspielpark in Wallensen

Oft gibt es keine ausgestalteten Spiel- und Freizeitfächen für Familien mit Kindern oder bestehende Kinderspielplätze sind veraltet und in einem schlechten Zustand. Kommunen fehlt häufig das Geld, Spielplätze Instand zu halten. Nicht selten leidet dann die Sicherheit. Kinder und Jugendliche brauchen viel Raum zum Spielen und Austoben – idealerweise mit der ganzen Familie.

Gemeinsam mit radio ffn und dem Spielplatzbauer playparc GmbH fördert die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover einen Traumspielpark im Gesamtwert von 150.000 Euro. Er ist von Kindern zusammengestellt, die ihre Lieblingsspielgeräte und Ideen in einer Kinderjury mit eingebracht haben. Im Flecken Salzhemmendorf ist 2018 ein weitläufiger und abwechslungsreicher Kletter-Spielpark mit Geräten für alle Altersgruppen auf einem ehemaligen Freibad-Gelände entstanden.

Trotz extremer Hitze waren viele Einwohner und Freiwillige aus den Nachbarorten einige Samstage aktiv. Zu den Arbeitseinsätzen stand der Rückbau des Schwimmbeckens an. Dafür wurden etwa 1800 Kubikmeter Füllboden bewegt, das Becken gefüllt und eine Liegefläche geebnet. Das ehemalige Kioskgebäude musste komplett entrümpelt, gereinigt und renoviert werden – der Kioskbetrieb wird wieder eröffnet. Viele Baumaßnahmen erfolgten in Eigenregie der Helfer. Örtliche Vereine und die Feuerwehr halfen mit. An den Wochenenden rückten auch die Eltern mit an.

Ab 18. August 2018 liegt auch dieser Traumspielpark in den Händen der Kinder!

„In Wallensen ist mit starkem Engagement eine neue Spiel- und Freizeitfläche auf dem Boden des ehemaligen Freibades entstanden. Das zeigt, wie das genossenschaftliche Prinzip in der Praxis Wirkung entfalten kann“, so Jochen Ramakers, Vorstandsmitglied der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover.

Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover zeigt damit Verantwortungsbewusstsein für Kinder, Jugendliche und Familien. Seit 2006 entstanden mehr als 90 neue Spielplätze oder einzelne Geräte wurden angeschafft. Die Fördermittel der Stiftung stammen aus dem "Gewinnsparen“ der Sparda-Bank Hannover eG.